Arsch huh, Zäng ussenander – Veedelstour

Am Sonntag den 25.06. fand in Bickendorf eine von Arsch huh e.V.  in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW organisierte Veranstaltung statt. Titel der Veranstaltung war „Demokratie leben – im Veedel aktiv sein!“. Ziel der Veranstaltung war es, Meinungen und Interessen der Menschen vor Ort in den Vordergrund zu rücken und somit letztlich die Wahlbereitschaft zu erhöhen. Wählen gehen ist dieses Jahr wichtiger denn je, um für eine lebenswerte, gerechte und soziale Gesellschaft zu sorgen und Rechtsextremisten sowie Rechtspopulisten entgegenzutreten.

Wir von Willkommen in Ehrenfeld und unsere Mitstreiter vom Runden Tisch für Flüchtlingshilfe in Bickendorf/Ossendorf  Weltoffen im Veedel waren natürlich auch da. An einem Info-Stand haben wir über unsere Arbeit informiert und uns über neue Interessenten ebenso wie alte Bekannte gefreut, die vorbeikamen. Das Fest war gut besucht und die Stimmung friedlich und gelöst. Dafür sorgte das gelungen gemischte Programm: Nach einer Begrüßung von Arsch huh spielte die Band Buntes Herz. Mit einer Mischung aus internationalen und kölschen Klängen wussten sie das Publikum zu überzeugen. Schließlich tanzte der ganze Rochusplatz, eingehakt an den kleinen Fingern, zu syrischen Klängen.

Nach dem musikalischen Start erntete Wilfried Schmickler für seinen großartigen Auftritt mit bissigen, auf den Punkt sitzenden Spitzen tosenden Applaus. Er stimmte das Publikum damit gut auf die folgende Diskussionsrunde ein. Moderiert von Fatih Cevikkollu diskutierten Vertreter*innen zu den Themen Infrastrukur, Wohnen und bürgerschaftliches Engagement.

Die Vertreter*innen waren: Julia Fukuda (Willkommen in Ehrenfeld, AG Öffentlichkeitsarbeit), Christian Baack (Aktion Nachbarschaft e.V. und Bickendorfer Fahrradbüdchen), Frank Hemmersbach (Präsident der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Bickendorf von 1933 e.V.), Martina Krebs (SKM-Familienzentrum Bocklemünd), Jürgen Mauel (Prokurist der GAG Immobilien AG) sowie Joseph Wirges (Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld). Nach der einstündigen Gesprächsrunde, bei dem sich auch das Publikum beteiligen durfte (was allerdings nur sehr verhalten getan wurde) folgte für viele der Besucher der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Höhner gaben sich die Ehre. Mit einer Hommage an die „stillen Helfer“ ehrten sie die vielen Menschen, die sich sozial in der Gesellschaft engagieren. Von diesem Brückenschlag ging es weiter zu ihren großen Hits, der Rochusplatz sang und schunkelte begeistert. Ein gelungener Ausklang für einen gelungenen Nachmittag!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Arschu huh, Zäng ussenander für die Veranstaltung im Rahmen der Kampagne „Du bes Kölle!“. Wir haben das Gefühl, dass das Veedel an diesem Tag ein wenig enger zusammengerückt ist und gelebte Demokratie den Menschen näher gebracht wurde.

Hier die Impressionen der Arsch Huh-Veranstaltung:

Infostand-willkommen-in-ehrenfeld

Infostand der Initiativen Willkommen in Ehrenfeld und Weltoffen im Veedel

Thomas_Julia_Flyer-willkommen-in-ehrenfeld

Thomas Wydra – Sozialraumkoordinator von Bickendorf und Ossendorf – und Julia Fukuda (AG Öffentlichkeitsarbeit von Willkommen in Ehrenfeld) wetteifern um den besten Flyer

Buntes-Herz-arsch-huh

Der Chor von Buntes Herz singt

Buntes Herz_Mahmoud Osso-arsch-huh
Die internationale Band Buntes Herz

Tanz-band-ehrenfeld

Das Publikum tanzt eingehakt zu syrischer Musik

Julia_Fatih-willkommen-in-ehrenfeld

Julia Fukuda spricht mit Fatih Cevikkollu über die Flüchtlingshilfe im Veedel

Diskussion_Gruppenbild-du-bes-koelle

v.l.n.r. Frank Hemmersbach, Christian Baack, Joseph Wirges, Julia Fukuda, Jürgen Mauel, Martina Krebs, Fatih Cevikkollu

Publikum-veranstaltung-willkommen-in-ehrenfeld

Der Rochusplatz von der Bühne aus

Jetzt teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone