„Do you know Müsli?“ Spendenaktion für Geflüchtete in Ehrenfeld

Willkommen in Ehrenfeld bekam in dieser Woche eine großzügige Sachspende von mymuesli aus der Ehrenstraße. Diese Spende hat vielen Geflüchteten und ehrenamtlichen Helfern einen tollen Tag bereitet, denn nicht nur die Geflüchteten aus insgesamt drei Unterkünften haben sich sehr über die Spende gefreut, auch wir waren hellauf begeistert von den Reaktionen der Empfänger.

Morgens 10 Uhr in Ehrenfeld. Zwei ehrenamtliche Helfer fahren mit dem Auto zu mymuesli. Wir wissen, dass wir dort Müsli als Spende für Geflüchtete abholen können. Nun sind sowohl wir, als auch das Auto von der Menge überwältigt. Jeder Millimeter des Stauraums wird genutzt.

mymuesli-spende-fluechtlinge

Als nächstes geht die Tour mit unserem „Müslitaxi“, wie wir unser Gefährt nun kurzerhand umbenannt haben, zur ersten Unterkunft. Wir werden mit strahlenden Augen und einem Hauch von Verwirrung empfangen, denn was wir da mitbringen bedarf zunächst einer Erklärung. „Was ist eigentlich Müsli?“ Wir erklären es gerne, teils mit Händen und Füßen. Die Worte Mandeln und Haferflocken haben wir noch nie zuvor pantomimisch erklären müssen. Alle Beteiligten haben viel Spaß, lachen und probieren gleich mal aus, was es mit diesem Müsli auf sich hat.

ehrenfeld-spende-fluechtlinge

Der nächste Stopp des Müslitaxis ist in einer Unterkunft mit Familien und Kindern. Diese sind Experten darin, sich aus der Probierschüssel gleich die Schokostückchen und andere Leckereien gezielt herauszufischen. Hier muss man wenig erklären, denn so wie die Augen strahlen, kommt die Spende einfach nur richtig gut an. Auch die Mütter fangen an zu testen, tauschen bereits Rezeptideen aus, womit man das Müsli am besten servieren kann. Selten habe ich gesehen, wie sich Kinder über etwas für uns so selbstverständliches wie Müsli so überschwänglich freuen können. Der ganze Aufenthaltsraum mampft, knabbert und lacht. Ich fühle mich wie auf einer großen Feier.

mymuesli-fluechtlinge-koeln-ehrenfeld

„Kennst Du Müsli?“ „Do you know Müsli?“ mit diesen Worten und einer kleinen Schale zum Probieren laufen wir am Abend durch die dritte Ehrenfelder Unterkunft für Geflüchtete. Wir kommen nicht weit, denn an jeder Türe werden wir zum Essen, zum Teetrinken, auf ein Schwätzchen oder für eine Unterhaltung über die beste Art zu Frühstücken aufgehalten. Die Augen der Männer leuchten ebenso, wie die der Kinder zuvor und wir wissen, auch hier hat diese Spende Menschen den Tag versüßt. Abends kommt diese Nachricht eines Bewohners als Reaktion auf die Verteilaktion bei uns an: „Ich bin so glücklich über diese wunderbare Großmut uns hier in Köln. lange lebe Deutschland, lange lebe Köln. Vielen Dank. God bless us all“.

spende-muesli-ehrenfeld-fluechtlinge

Es sind unter anderem diese Momente, die unsere ehrenamtliche Arbeit so wunderschön machen!

Deshalb wollen wir uns im Namen der Geflüchteten und im Namen von Willkommen in Ehrenfeld bei mymuesli für diese Spende bedanken!

 

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an um regelmäßige Neuigkeiten über Willkommen in Ehrenfeld zu erhalten oder spenden Sie um unsere Initiative zu unterstützen. 

Jetzt teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone