Broschüre „Mut machende Infos für Ihre Gesundheit“

Unter den suchtgefährdeten Menschen steht die Gruppe der Geflüchteten vor einem besonderen Problem: Kulturelle Prägungen und vor allem mangelnde Deutschkenntnisse stellen Betroffene, Betreuer und Institutionen vor eine besondere Herausforderung bei der Überwindung von Suchtproblemen. Um den Zugang zum Kölner Hilfesystem zu erleichtern, ist die Broschüre „Mut machende Infos für Ihre Gesundheit – kleiner Wegweiser für Köln“ erschienen. Der Wegweiser wurde entwickelt von der Sucht- und AIDS-Prävention beim Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) Köln, unterstützt von der Stadt Köln, der Deutschen Fernsehlotterie sowie der Berliner Fachstelle für Suchtprävention. Die neue Broschüre ist in zehn Sprachen (Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Paschtu, Persisch, Russisch, Türkisch und Urdu) erhältlich und enthält hilfreiche Informationen für geflüchtete Menschen, die von missbräuchlichem oder abhängigem Suchtmittelkonsum betroffen sind. Neben den Kölner Anlaufstellen gibt es wichtige Informationen zu den Themen Sucht und psychische Gesundheit.

Die Broschüre soll nicht nur Betroffene, sondern auch ehrenamtliche und hauptamtliche Helfern unterstützen, die häufig als erste von den Sorgen und Nöten der geflüchteten Menschen erfahren. Sie soll frühzeitig notwendige Hilfen vermitteln und den Zugang zum Suchthilfesystem vereinfachen. Zusätzlich zum neuen Gesundheitswegweiser bietet der SKM Köln Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und individuelle Beratungsgespräche zum Thema an.

Die neuen Broschüren, Info-Karten zu einzelnen Substanzen sowie Plakate können kostenlos über die Internetseite www.jugend-sucht-beratung-koeln.de bestellt werden.

Auf der Website erhält man eine Vielzahl von Informationen, insbesondere gibt es Angebote für Ehrenamtliche:

  • Informationsveranstaltungen innerhalb von Willkommensinitiativen
  • Informationen über das Suchthilfesystem
  • Schulungen für Ehrenamtliche
  • Mehrsprachiges Informationsmaterial
  • Arbeitsmaterial für Ehrenamtliche
  • Beratung bei Fallanfragen und Prozessbegleitung
  • Supervision für Ehrenamtliche zur Entlastung

http://jugend-sucht-beratung-koeln.de/fachkraefte/interkulturelle-suchtpraevention/ehrenamtliche

Jugendsuchtberatung

Jetzt teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone