Hilfe für Helfer – Supervisionsangebot – Neue Termine

In der ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten wird man mit sehr schönen, aber manchmal auch mit schwierigen Situationen konfrontiert. Sei es der Frust über die komplizierte und langwierige Bürokratie, sei es die Verarbeitung der Geschichten der Geflüchteten, die vor allem in Bezug auf die Fluchtursachen sehr von unserer eigenen Lebensrealität abweichen, sei es der Ärger über negative Reaktionen aus dem Umfeld oder andere Frustfaktoren, die es geben kann. Wir wollen einen Raum bieten über diese Themen in einem vertraulichen Rahmen zu sprechen, um Ideen für den Umgang mit schwierigen Situationen zu entwickeln. Denn auch Helferinnen und Helfer benötigen manchmal Unterstützung & Hilfe.

supervision-hilfe-willkommen-in-ehrenfeldHierfür haben sich Frau Bölting und Frau Breuer, beide erfahrene Coaches, bereit erklärt, ein Supervisionsangebot für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ins Leben zu rufen.

In kleinen Gruppen wird über Erfahrungen, Probleme und Fragen gesprochen und reflektiert. Mögliche Themen können z.B. Abgrenzung, Konflikte, Rolleneinnahme, zu hohe Verantwortungsübernahme, eigene Ansprüche, Stress sein. Die dann folgende Beratung richtet sich nach benannten Themen und Bedürfnissen der teilnehmenden Personen. Vorrangig erfolgt die Beratung im gemeinsamen Gespräch. Visualisierungen und analoge Verfahren werden in die Beratung einbezogen.

Die supervisorische Beratung findet für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler kostenlos, ca. vierwöchentlich mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr in den Räumen des Kölner Appells statt.

Adresse:
Bürgerzentrum Ehrenfeld
Kölner Appell gegen Rassismus
Venloer Str. 429
50825 Köln

Die nächsten Termine:
24.8.2016, 21.9.2016, 26.10.2016, 23.11.2016, 11.1.2017
Jeweils 18:00 – 19:30 Uhr

Bitte melden Sie sich unbedingt frühzeitig per Email an und tragen sich in die Doodleliste ein:
http://doodle.com/poll/xy9ba3w9gznnsbue

Die Anmeldung ist verbindlich. In Notfällen bitten wir darum, den Termin per Mail abzusagen.

Mechthild Bölting
Supervisorin, Coach
Gellertstr. 41
50733 Köln
Tel.: 0221-9727825
E-Mail:
www.supervision-boelting.de

Silvia Breuer
Coach
Am Frankenhain 61
50858 Köln
Tel.: 0221-9484493
E-Mail:

Jetzt teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone