Integration: Läuft!

Seit unsere Initiative von einer Unterkunft im Ossendorfer Gewerbegebiet erfuhr, sind wir dort mit einem Team ehrenamtlicher Helfer aktiv: Es gibt nun täglich Deutschunterricht im Gemeinschaftsraum der Unterkunft, wir vermitteln Paten für die Bewohner, helfen bei Papierkram und unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten.

said-marathon-sport-fluechtlinge-koelnAls uns der Grenzenlose Sportverein e.V. einlud, mit Geflüchteten zum wöchentlichen Lauftraining zu kommen, ließen wir uns das nicht zweimal sagen. Unser engagierter Unterstützer Dario verbringt seitdem seinen halben Sonntag mit einigen sportbegeisterten Geflüchteten beim Lauftraining. Das Training bietet eine willkommene Abwechslung zum sonst monotonen Alltag der jungen Männer. Neben dem sportlichen Aspekt findet hier gelebte Integration statt: Im Verein werden Kontakte geknüpft, es wird gemeinsam Deutsch gesprochen, gelacht und trainiert.

Ebenso ehrgeizig wie talentiert zeigte sich im Training Said. Seit seiner ersten Begegnung mit den netten und motivierten Leuten vom Grenzenlosen Sportverein e.V. trainiert er diszipliniert. Und das mit Erfolg: Am 6. Dezember lief Said beim Nikolaus-Marathon über 10 Km mit.

Said war spitze, von 340 Teilnehmern belegte er den 34. Platz. In seiner Altersgruppe sogar Platz 12. Der Grenzenlose Sportverein möchte ihn gern weiter trainieren und für den nächsten Marathon vorbereiten.

Wir freuen uns mit Said und gratulieren ihm herzlich!

 

Julia Fukuda

Jetzt teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone